Zürich Oberland Turnier 27./28. Oktober 2007

Taxistand Zürich Oerlikon, Dohlenweg am Samstag-Morgen um kurz vor 9 Uhr….auf gings Richtung Wetzikon zum Zürich Oberland Turnier des BC Grüningen-Rüti. Als Teilnehmer waren folgende SpielerInnen gemeldet:

Brigitte im Mixed! Mario im Einzel, Mixed und Doppel Peter im Doppel Iris im Einzel und Doppel In Wetzikon, mit Taxifahrer Mario, angekommen ging erstmal die Parkplatz Suche los. Das Parkhaus war völlig ausgebucht und in der Umgebung war auch nichts zu finden. So machte man sich einfach einen Schulhaus-Parkplatz zum eigen, ohne spätere Folgen…Nachdem diese Geschichte erfolgreich abgeschlossen war, konnte ja einem erfolgreichen Tag nichts mehr im Weg stehen… Mario spielte um 10 Uhr sein erstes Einzel. Das Turnier begann nicht so vielversprechend, denn Mario verlor sein erstes Einzel in zwei Sätzen. Um 11 Uhr startete Iris ins Turnier und sollte bald merken, dass die ganze Sache heute nicht nach Wunsch laufen wird. So wie Mario verlor auch Iris das erste Spiel in zwei Sätzen. Kurze Pause und schon ging es mit dem nächsten Einzel weiter. Mario spielte gut und man hatte den Eindruck, dass dieses Match zu seinen Gunsten ausgehen sollte. Dies war dann auch so. In 3 Sätzen wurde das Match als Gewonnen verbucht. Und was machte Iris? Diese haderte mit ihrem Einzel und versuchte sich auf das nächste zu konzentrieren…leider ohne grosse Zuversicht. Um 11.30 Uhr war es dann soweit. Der erste Satz ging ziemlich deutlich an die Gegnerin und im zweiten Satz musste Iris das Spiel aufgeben, da es ihr eine Zerrung am Fuss nicht ermöglichte weiter zu spielen. Somit war das erste w.o. von Iris auch geboren…wie frustrierend!

Gegen 12.30 traf auch Brigitte ein, welche etwas länger an diesem Turnier Samstag schlafen konnte…dies sollte sich dann auch im Mixed mit Mario auszahlen. Die beiden starteten als an Nr. 2 gesetzt ins Turnier, dieser Ehre wollte man natürlich gerecht werden. 3 Spiele 3 Siege und ein Spiel davon musste über 3 Sätze gekämpft werden. Es waren wirklich schöne und sehenswerte Spiele. Souverän wurde man somit Gruppen Erster. Mit Spannung und einigen Gesprächen, welche definitiv nichts!! mit Badminton zu tun hatten, beobachteten Brigitte, Mario und Iris das Spiel von Erika Mäder/Urs Nett gegen ein Paar, welches als D2 antrat. Für die 3 war die Sache klar, dass unser Mixed Paar gegen Erika und Urs im Halbfinal antreten würden. Es kam jedoch anderst und das an D2 Paar gewann. Die Überraschung war gross und die Lust gegen diese beiden zu spielen war weniger als gering. Es ging nämlich um Punkte, Punkte, Punkte und deshalb wollte man das Halbfinal auf keinen Fall verlieren! Dank eines tollen Insider-Tips an Brigitte wurde dieses Spiel in zwei Sätzen gewonnen, wobei der erste Satz doch recht spannend war bzw. von unseren beiden spannend gemacht wurde. Im Final ging es dann gegen ein Geschwister Paar vom BC Bubendorf, Sabrina und Sven Mattle. Dieses Spiel ging, in zwei Sätzen, zu Gunsten der beiden Youngster aus. Gegen eine unglaubliche Smash-Abwehr-Mauer und gegen ein nahezu perfektes Zusammenspiel waren Mario und Brigitte machtlos. Aber am Ende Stand Platz 2. und dazu HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 

Sonntag, Winterzeit, kurz vor 8 Uhr (gähn)…das Taxi kam und auf gings nach Wetzikon. Die Suche nach einem Parkplatz lief heute viel entspannter, das Parkhaus war so gut wie leer – wie schön. Nach Stärkung mit einem Kaffee (…hallo wach…) konnte es losgehen. 9 Uhr, erstes Doppel für Mario und Peter. 30 Minuten und zwei gewonnene Sätze später auf zur nächsten Stärkung…Auch an diesem Tag sollte Mario dem Namen Mattle wieder begegnen. Diesmal war es der Vater mit dem Sohne. Was machte eigentlich Iris heute? Verklebt mit chinesischem Pflaster von unserer Massage-Fee Anette und getaptem Fuss spielte diese heute auch Doppel. Ihre Partnerin kannte sie nicht und erfuhr dann kurz drauf, das diese aus dem Tessin kommt, Sonja hiess und erst seit kurzem eine Lizenz besass. Auf gings zum ersten Doppel. Leider ging dies Aufgrund Nervosität der einen (Sonja) und eingeschränkten Möglichkeit und Fehler der anderen (Iris) in 3 Sätzen verloren. Und der Fuss…tat einfach nur weh…aber Zähne zusammen und weiter gings. Mario und Peter verloren in der Zwischenzeit das Doppel gegen Mattle Vater und Sohn. Hinterher versuchte man noch hinter das Geheimniss der guten Smash-Abwehr zu kommen…das Ergebnis ist der Verfasserin nicht bekannt, da diese das nächste Doppel spielen musste. Dieses gewannen Sonja und Iris in zwei Sätzen. Peter und Mario konnten schlussendlich noch das letzte Gruppenspiel gewinnen.

Somit war für alle der Turnier-Sonntag zu Ende und der Ruf der Couch war fast nicht mehr zu überhören. Peter durfte sich noch auf ein Käsefondue mit seinen Eltern freuen. Hoffe es ist gelungen und es hat geschmeckt J Bis zum nächsten mal…beim Argrovia Cup… Iris