Badminton Senioren Schweizermeisterschaften in Winterthur, 22./23. April 2006

BC UTO wird Schweizer Meister im Herren Doppel, Kategorie D, S40

Am Wochenende vom 22./23. April 2006 fanden in den Eulachhallen in Winterthur die Badminton Senioren Schweizermeisterschaften statt. In den bekannten Disziplinen wurden in den einzelnen Kategorien von S35 bis S60 Gruppenspiele und danach die Finalspiele im ko-System gespielt. Eine erfolgreiche Delegation des BC Uto war ebenfalls mit von der Partie, und dies mit durchschlagendem Erfolg.

Brigitte, Thomas, Erich, André und Enrico stürzten sich zum Teil schon am Samstagvormittag ins Abenteuer Schweizermeisterschaften. Die Gefühle vor dem einzigartigen Event waren durchwegs gemischt. Keiner von uns wusste so ganz genau, was da auf uns zukam. Um es vorne weg zu nehmen: Es war für uns alle ein einzigartiges Erlebnis, mitunter auch darum, weil Thomas und Erich im Herren Doppel den Schweizermeister-Titel holten. Wir boten unseren Gegnern die Stirn in folgenden Disziplinen:

Brigitte und Thomas im Mixed-Doppel S35 C, Thomas und Erich im Herren-Doppel S40 D, André und Enrico im Herren-Doppel S35 D, Enrico im Herren-Einzel S35 D

Die ersten, die von uns ran mussten, waren Brigitte und Thomas, vorgesehen um 10.15 Uhr am Samstagmorgen. Das heisst, sie hätten um 10.15 Uhr antreten sollen! Als ich gegen 10 Uhr auf dem Gelände erschien, fand ich Brigitte alleine mit dem Natel in der Hand vor den Hallen wild gestikulierend. Thomas war noch nicht da! Dabei wollten sie sich doch seriös auf den Wettkampf vorbereiten und dazu vorbildlich einlaufen und aufwärmen. Nur, die SBB hatte scheinbar etwas dagegen! Thomas blieb im Tunnel zwischen Zürich HB und Oerlikon stecken, eine geschlagene Stunde lang. Zum Glück zeigten sich die Organisatoren da recht einsichtig und stellten ihr Spiel bis auf weiteres zurück. Auf dem Bildschirm war zu erkennen, dass das Spiel wegen einer Zugspanne später stattfinden musste. Als Thomas dann aber auftauchte und beide ein minimales Einlaufen absolviert hatten, stiegen sie in ihr Mixed-Doppel ein, wo sie gegen die Nummer zwei dieser Kategorie aus Zug antreten mussten. Nach einem spannenden Dreisatz-Spiel war das Turnier für die beiden aber dann trotzdem zu Ende, obwohl der erste Satz noch zugunsten des BC Uto ausfiel. Das Spiel war lange Zeit recht ausgeglichen. Am Ende fehlte vielleicht auch das Quäntchen Glück, um ein solches Spiel in der Kategorie C gegen einen auf dem Papier übermächtig erscheinenden Gegner zu gewinnen.

Später war dann Enrico an der Reihe. Er musste sich in einer Dreiergruppe behaupten, wo er mit zwei Zweisatzsiegen als Gruppenerster die Viertelfinals erreichte. Diese wurden dann erst am Sonntag ausgespielt, im ko-System selbstverständlich. Der Fight am Sonntag ging über drei Sätze und dauerte recht lange. Bis zur endgültigen Niederlage floss unendlich viel Schweiss, unter anderem auch darum, weil die Lüftung in den Eulachhallen höchstens auf dem Minimum funktionierte und die Luft zusehends stickiger wurde. Der erste Satz ging mit 15:7 an Enrico, der zweite mit dem gleichen Resultat an seinen Gegner aus Winterthur. Der dritte entschied dann die Partie gegen den BC Uto. Mit 15:10 sicherte sich Enricos Gegner den Einzug in den Halbfinal. Enrico blieb am Ende der fünfte Platz.

Am Sonntag in der Früh gingen die Doppel-Begegnungen los, wo Thomas und Erich wie auch André und Enrico alles daran setzten, in die nächste Runde zu gelangen. Leider schafften dies aber nur die beiden alten Hasen als Gruppenzweite. Eines von drei Spielen ging zwar verloren, als Gruppenzweite bekamen unsere späteren Helden aber trotzdem die Chance, weiterhin um den Titel mitzukämpfen. André und Enrico gewannen von den zwei Gruppenspielen eines und blieben somit in der Gruppenausscheidung hängen. Das Bezwingerteam der beiden fand man im Final dieser Kategorie wieder, den sie dann aber verloren.

Die Glücksgeschichte von Thomas und Erich ging wider Erwarten den ganzen Sonntag über weiter. Spiel um Spiel, Runde um Runde kämpften sich die beiden bravourös durch das Dickicht der ‚Weltelite’. In den Viertelfinals reichte ein klarer Zweisatzsieg gegen Arth Goldau, in den Halbfinals dann ein eher knapper Dreisatzsieg gegen Bern für den Einzug in den Final. Dieser sollte um 16 Uhr beginnen. Doch er tat es nicht und spannte die Spieler und die Fans massiv auf die Folter. Erst kurz nach 17 Uhr wurde das grosse Finalspiel der beiden frei gegeben. Und zwar gegen dasjenige Team, gegen welches Thomas und Erich in den Gruppenspielen verloren hatten. Schlechtes Omen? Oh nein, auf gar keinen Fall! Der erste Satz war heiss umkämpft und ging mit 15:13 an unser Team. Nach einer 10:4 Führung mussten sich Thomas und Erich wieder bis auf 10:10 einholen lassen. Die knisternde Spannung war allseits förmlich spürbar. Unsicherheiten, Konzentrationsschwäche, Konditionsmangel? Weit gefehlt! Es schien eine überwindbare Baisse gewesen zu sein! Mit bestechender Sicherheit und einer unnachahmlichen Ruhe und Eleganz entschieden sie dann den ersten Satz für sich. Im zweiten Satz schien der Siegeswille des Gegners gebrochen. Auch entsprachen die Kräfte und die Spritzigkeit wohl nicht mehr denjenigen vom Vormittag. So konnten Thomas und Erich den entscheidenden zweiten Satz und somit auch das Spiel und den Titel für sich entscheiden. Die Freude und das Erstaunen ob der gelungenen Leistung an diesem Tag waren sowohl bei den beiden Spielern wie auch bei den Fans sehr gross.

Der BC Uto zuoberst auf dem Podest. Ein Bild, an welches man sich gewöhnen kann!

Danke Thomas, danke Erich.

Enrico